Nuda-Treffen für den guten Zweck

5.555-Euro-Spende unterstützt Kinderhospizarbeit in Regensburg

DKD Regensburg: Spende des Nuda-Treffens

(v.l.n.r.): Mitglieder des Orga-Teams: Walter (Waldo) Ziegler, Thomas Gausling, Sabine Daser und Hope, Hannes Bärmann, Eugen Daser, Markus Truhlar.

©Foto: Deutsche Kinderhospiz Dienste; Download per hinterlegtem Hyperlink oder hier

Regensburg, 21. Juni 2024 (primo PR) – Das diesjährige „Nuda-Treffen“ im Bayerischen Wald war wieder ein voller Erfolg für den guten Zweck. Anfang Juni konnte bei der traditionellen Auktion von Sachspenden eine beeindruckende Summe von 5.555 Euro gesammelt werden. Sabine und Eugen Daser, Koordinatoren der Deutschen Kinderhospiz Dienste in Regensburg, freuten sich über diese großzügige Spende. Gemeinsam mit Bärenbotschafter Hope nahmen sie den symbolischen Scheck von den Organisatoren des Treffens, Hannes Bärmann und Markus Truhlar, entgegen. Insgesamt nahmen 62 Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz am 9. Treffen der Liebhaber des seltenen Motorrads „Husqvarna Nuda 900“ teil. Mit den gesammelten Geldern soll beim ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst in Regensburg eine neue Geschwistergruppe aufgebaut und ein weiterer Ehrenamtskurs finanziert werden. Derzeit läuft der fünfte Ehrenamtskurs, ein weiterer ist für Anfang 2025 geplant. Interessierte melden sich bitte unter kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-regensburg.de. Weitere Informationen unter https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/, in der Basispressemappe oder auf https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/.

„Wir danken den Organisatoren des Nuda-Treffens sehr herzlich für diese Spende. Für uns war es eine ganz besondere Scheckübergabe mit tollen Menschen, die mit sehr viel Herzblut ihre Leidenschaft mit einem guten Zweck verbinden“, so Sabine und Eugen Daser, Koordinatoren der Deutschen Kinderhospiz Dienste in Regensburg.

Die Deutschen Kinderhospiz Dienste setzen sich für Familien ein, die ein Kind mit einer schweren Erkrankung betreuen und in ihrem herausfordernden Alltag dringend Hilfe benötigen. Die Familien werden dabei von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Diese erhalten in einem extra für sie zusammengestellten Ehrenamtskurs die nötigen Informationen und Fähigkeiten für ihre ebenso herausfordernde wie sinnstiftende Aufgabe.

Das Nuda-Treffen, das im Jahr 2014 aus dem Husqvarna Forum hervorging, findet jährlich im Gasthof Hotel Dilger in Rattenberg im Bayerischen Wald statt. Jedes Jahr versammeln sich dort etwa 70 Liebhaber der seltenen Husqvarna Nuda 900, um ihre Leidenschaft zu teilen. Dieses Motorrad wurde nur für kurze Zeit produziert und ist ein begehrtes Sammlerstück. Seit 2015 wird im Rahmen des Treffens eine Spendenaktion organisiert. Dabei werden Sachspenden in einer Auktion versteigert, deren Erlös gemeinnützigen Vereinen aus der Region zugutekommt.

Mit den Spendengeldern planen Sabine und Eugen Daser als Koordinatoren der Deutschen Kinderhospiz Dienste in den neuen Räumen im Katharinenspital den Aufbau einer ersten Geschwistergruppe in Regensburg. Die Gruppentreffen geben Geschwisterkindern von schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, sich auszutauschen, zu vernetzen und gemeinsam schöne Aktionen zu erleben, die im alltäglichen Leben oftmals nur eingeschränkt Platz aufgrund der familiären Situation finden können. Das Geld soll für Spielmaterial für draußen verwendet werden, beispielsweise für einen Bollerwagen, Bälle und weitere Sachmittel.

Werden Deutschen Kinderhospiz Dienste helfen möchte, ist herzlich willkommen sich per Telefon oder per E-Mail zu melden. Helfen können Sie durch Spenden oder ehrenamtliches Engagement.

Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Regensburg

St. Katharinenplatz 4, Telefon: 0941-46392370

kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-regensburg.de

Der nächste Ehrenamtskurs wird Anfang 2025 beginnen, bei Interesse bitte melden.

Spendenkonto: Volksbank Raiffeisenbank Regensburg-Schwandorf eG

Über Deutsche Kinderhospiz Dienste:

Im Sommer 2018 fanden die Deutschen Kinderhospiz Dienste ihren Ursprung - mit dem Aufbau des Kinderhospizdienstes „Löwenzahn“ in Dortmund nach einem ganz neuen Konzept. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. Emotionale und praktische Hürden zur Inanspruchnahme der Hilfe wurden konsequent auf ein Minimum gesenkt. Ende 2023 begleitet der Dortmunder Dienst 66 Kinder und Jugendliche. Ähnlich erfolgreich wurde ab 2020 der Standort Bochum aufgebaut. Im Jahr 2021 kamen Dienste in Frankfurt am Main, Regensburg und Schwerin dazu; im Jahr 2024 ein Dienst im Westerwald. Dabei wurden Strukturen aufgebaut, die es möglich machen, das neue Konzept künftig auch auf weitere neue Standorte zu übertragen. Ziel ist es, bis 2030 eine bedarfsgerechte Versorgung mit kinderhospizlichen Leistungen in ganz Deutschland zu erreichen. Träger ist der Verein Forum Dunkelbunt e.V.. https://deutsche-kinderhospiz-dienste.de/

Sociallinks:

Instagram: @hope.kommt.rum https://www.instagram.com/hope.kommt.rum/