Ostseefjord Schlei: Ein Geheimtipp für den Herbst und Winter

7 coole Gründe für Kappeln und das Hotel Südspeicher

Stadtansicht Kappeln im Winter  Hund im Sand  Hotel Südspeicher - Entspannung

Kappeln in der kühleren Jahreszeit: Kurzurlaub auch mit Hund möglich im Hotel Südspeicher und natürlich vollkommene Entspannung

©Foto: Ute Jackisch                                    ©Foto: Südspeicher                                       ©Foto: Südspeicher

Foto-Download per hinterlegtem Hyperlink oder hier

Kappeln, 16. Oktober 2024 – Die Ostsee um die Ecke und eine Flusslandschaft wie aus dem Bilderbuch quasi vor der Tür: Kappeln, die erste Stadt, die der Ostseefjord Schlei nach der Mündung passiert, ist jederzeit eine Reise wert. Doch besonders im Herbst und Winter entfaltet das malerische Städtchen mit seinem maritimen und fast schon skandinavischen Flair einen ganz besonderen Reiz. Hier sind sieben Gründe, warum sich ein Besuch in dieser Saison besonders lohnt – und warum das Hotel Südspeicher der perfekte Ausgangspunkt dafür ist.

1. Ostsee im Winter: Kappeln an der Schlei, direkt vor den Türen des Hotel Südspeicher, bietet im Winter Ruhe und Erholung. Spaziergänge entlang des Schleiufers und durch das maritime Stadtzentrum sorgen für frische Luft und Entspannung. Ein besonderer Ausflugstipp ist der Leuchtturm Falshöft, nur 15 Kilometer entfernt. Nach einer kurzen Fahrt zur Ostsee belohnt der Winterspaziergang dort mit klarer Seeluft und, nach stürmischen Nächten, vielleicht sogar mit Bernsteinfunden – ideal, um den Kopf freizubekommen.
  2. Sehenswertes ohne Massen: Die Schleiregion mit ihren malerischen Dörfern und idyllischen Radstrecken ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Vor allem in den warmen Monaten kann es hier und da schon mal voll werden. Im Herbst und Winter hingegen lassen sich die Sehenswürdigkeiten ganz in Ruhe entdecken und genießen. Etwa auf einer geführten Radtour nach Maasholm (https://schlei-erleben.de/fahrradverleih/), beim Winterwandern rund um Kappeln oder einer Führung zu den Wildpferden (ab Gelting, Goldhoeftberg.)
  3. Hunde werden happy: Würde man sie nach ihren liebsten Jahreszeiten fragen, würden Hunde vermutlich mit Herbst und Winter antworten. An den weiten, menschenleeren Stränden und den schönen Wegen entlang der Schlei können sie diese besonders genießen. Das Hotel Südspeicher bietet mit seinem Arrangement „Kurzurlaub mit Hund“ (ab 149 Euro p. P. für 2 Nächte) das perfekte Angebot: Inklusive sind nicht nur Frühstück, sondern auch Napf, Leckerlis und nützliche Tipps für Ausflüge mit dem Hund.
  4. Aufwärmen bei winterlichen Events: Nach einem ausgiebigen Spaziergang oder einer Tour durch die Region bietet Kappeln eine Vielzahl winterlicher Veranstaltungen, die für wohlige Wärme sorgen. Ob Candlelight Shopping, Last Christmas Shopping oder das Tannenbaumrichtfest – die Events sind ein Highlight in der kalten Jahreszeit. Anschließend lädt das Bistro des Hotel Südspeicher dazu ein, sich bei einem heißen Punsch oder einem Glühbier im Wintergarten aufzuwärmen und den Ausblick auf die Schlei zu genießen. Mehr Informationen zu den Events hier: Kappeln-Guide.
  5. Entspannen in der Privatsauna: Aufwärmen geht natürlich auch hervorragend in der Sauna. Wenn man diese dann auch noch ganz für sich hat – so wie die Privatsauna im Untergeschoss des Südspeichers –, ist es besonders entspannend. Platz ist für maximal 4 Personen, Kosten für zwei Stunden inklusive Bademantel, Handtücher, Wasser und frischem Obst35 Euro für 2 Personen (nur nach Reservierung).
  6. Attraktive Preise im Winter: Mit den fallenden Temperaturen fallen auch die Preise. Von November bis März bietet das Hotel Südspeicher sein attraktives Winterspecial: Zwei Übernachtungen, reichhaltiges Frühstücksbuffet, Überraschungscocktail, Parkplatz, Teestation und WLAN gibt es schon ab 129 Euro pro Person im Doppelzimmer. Perfekt für eine Auszeit zu zweit.
  7. Silvester in Kappeln: Ein weiterer Grund, die winterliche Auszeit in Kappeln zu verbringen, ist das Silvester-Arrangement des Hotels Südspeicher. Ab 569 Euro pro Person im Doppelzimmer genießen Gäste fünf Übernachtungen mit reichhaltigem Frühstücksbuffet, ein Come-together mit Live-Musik und Welcome-Drink sowie eine Stadtführung mit Thies Kölln. Der Silvesterabend begeistert mit einem Tapasbuffet, Mitternachtssnack und Sekt. Ein Neujahrsfrühstück bis 12 Uhr und ein entspannter Late Check-out sorgen für einen perfekten Start ins neue Jahr. Details unter Silvester 2024/2025 im Hotel Südspeicher.

Ein letztes Argument für einen Ausflug nach Kappeln in den kühleren Monaten liefert der historische Heringszaun, der hier an die früheren Fangmethoden erinnert und in Europa einzigartig ist. Von oben betrachtet malen die 2000 Pfähle nämlich ein großes W in die Schlei. W … wie Winter?

Über TH Hospitality Group Kappeln

Die TH Hospitality Group wurde im April 2022 von Tilmar Hansen, Gründer und langjähriger Geschäftsführer von New Yorker sowie Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der MTK-Gruppe, sowie seinem Freund und Segelpartner Bo Teichmann gegründet. Letzterer leitet das Unternehmen als Geschäftsführer. Die Group betreibt derzeit drei Hotels mit unterschiedlichen Konzepten direkt in Kappeln: Dazu zählen der komfortable, aber absolut légère Pierspeicher, das familiäre Schlei-Hotel nahe der berühmten Kappelner Klappbrücke und der Südspeicher direkt am Südhafen, der Ende 2022 als historisch-urbanes Hotel an den Start ging. Die Hotelleitung der Häuser hat seit Anfang 2021 die gelernte Hotelfachfrau Manon Möller, die durch langjährige Erfahrungen als Front Office- und Marketing Managerin den fachlichen Part perfekt abdeckt. https://www.th-hospitality.de/